zum Hauptinhalt
Tired female doctor wearing protective workwear resting on bench in hospital model released Symbolfoto property released JCMF00884

© imago images/Westend61

Tagesspiegel Plus

Die vergessenen Helden: Was ist aus dem Beifall geworden?

Als systemrelevant wurden Pflegerinnen und Kassierer beklatscht und bejubelt. Finanziell hat sich das bislang aber kaum niedergeschlagen.

Wer wurde im Frühling nicht alles zum Helden erkoren: Busfahrerinnen und Müllwerker, Kassiererinnen und Erzieher, Beschäftigte in Jobcentern und Kliniken. Ein Funktionieren in der Krise ohne sie? Undenkbar! Und so dankte den sogenannten Systemrelevanten ein Spitzenpolitiker nach dem nächsten. Von Balkonen aus klatschten Bürgerinnen und Bürger Beifall. Mehr Wertschätzung sei dringend nötig, hieß es. Und natürlich mehr Geld. Was ist daraus geworden?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true