zum Hauptinhalt
Tired female doctor wearing protective workwear resting on bench in hospital model released Symbolfoto property released JCMF00884
© imago images/Westend61
Tagesspiegel Plus

Die vergessenen Helden: Was ist aus dem Beifall geworden?

Als systemrelevant wurden Pflegerinnen und Kassierer beklatscht und bejubelt. Finanziell hat sich das bislang aber kaum niedergeschlagen.

Wer wurde im Frühling nicht alles zum Helden erkoren: Busfahrerinnen und Müllwerker, Kassiererinnen und Erzieher, Beschäftigte in Jobcentern und Kliniken. Ein Funktionieren in der Krise ohne sie? Undenkbar! Und so dankte den sogenannten Systemrelevanten ein Spitzenpolitiker nach dem nächsten. Von Balkonen aus klatschten Bürgerinnen und Bürger Beifall. Mehr Wertschätzung sei dringend nötig, hieß es. Und natürlich mehr Geld. Was ist daraus geworden?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden