zum Hauptinhalt
Zalando befürwortet insgesamt den DMA - lehnt das Gesetz für sich selbst aber ab.
© imago/Sven Simon
Tagesspiegel Plus

Nicht nur Google, Amazon und Co.: Wie die EU auch Berliner Unternehmen mit ihrer Regulierung trifft

Eigentlich will Brüssel mit dem Digital Markets Act die Marktmacht der ganz Großen eindämmen. Doch auch Zalando und Delivery Hero fürchten um ihr Geschäft.

Von Christoph Herwartz

Es ist ein großes Kaliber, mit dem die Europäische Union auf die Digitalkonzerne aus den USA schießt. Mit einem neuen Gesetz will sie neue Regeln für eine Handvoll Konzerne schreiben, Zehntausende kleine Unternehmen sollen davon profitieren. Dafür sollen Verhaltensweisen verboten werden, mit denen die Konzerne bislang Milliarden verdienen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden