zum Hauptinhalt
bicycle shown in component parts

© Huber & Starke

Tagesspiegel Plus

Ein halbes Jahr Lieferzeit?: Warum es gerade so schwierig ist, ein neues Fahrrad zu bekommen

Die Wartezeit auf neue Modelle oder Ersatzteile ist häufig sehr lang. Was können Kunden tun, um trotzdem an ein Fahrrad zu kommen?

„Also Fitness-Bikes können wir schon mal vergessen.“ Die Suche nach einem Single-Speed-Fahrrad, aus der Kategorie Fitness, endet bei Little Johns Bike schnell. In einer Filiale gab es genau zwei Fahrräder der Marke Excelsior, bei allen vier Läden in Berlin zusammen gibt es drei Single Speeds zu kaufen. Im Bestellsystem steht bei manchen als Lieferdatum Ende Mai. „Komplett unrealistisch“, kommentiert der Mitarbeiter das Datum.

Es sei generell schwer zu sagen, wann wieder mehr zur Auswahl stünde. Liefertermine seien mehr zu Richtwerten geworden. Vor Ende Juni würden jedoch sicher keine anderen Single Speeds den Weg in die Filiale finden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true