zum Hauptinhalt
Was bleibt übrig von der Energiepauschale? Das Finanzamt holt sich einen Teil der staatlichen Hilfe wieder zurück.

© Gestaltung: Manuel Kostrzynski / TSP

Tagesspiegel Plus Update

Energiepauschale im Check: Wie viel bleibt nach Steuerabzügen von den 300 Euro übrig?

Wer bekommt die Energiepauschale? Wie viel bleibt nach den Steuerabzügen übrig? Und welche Ausnahmeregeln gibt es? Alle Fragen und Antworten in unserem FAQ.

Diese Zahlen schmerzen: Vor einem Jahr konnten Autofahrer Diesel noch für 1,37 Euro pro Liter tanken, heute kratzt der Preis an der Zwei-Euro-Marke. Der Liter Super E10 hat sich von 1,53 auf 1,95 Euro verteuert. Noch schlimmer sieht es beim Gas aus. Ein Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden muss jetzt 4.371 Euro im Jahr fürs Gas zahlen, hat das Internetportal Check24 errechnet. Vor einem Jahr kam man noch mit 1.300 Euro hin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true