zum Hauptinhalt

© imago images/CHROMORANGE

Tagesspiegel Plus

Es droht ein neuer Dürresommer: „Ich sehe, dass die Ersten ihre Gärten bewässern. Ist das wirklich nötig?“

Trotz der aktuellen Regenfälle warnen Experten vor Trinkwasserknappheit. Sie wähnen uns vor einer „kompletten Veränderung“. Denn das Grundwasser kann sich nicht regenerieren.

Den Harz traf die Dürre im vergangenen Jahr besonders hart. Trockenheit, Borkenkäfer und Notfällungen verwandelten ihn teils in ein von Baumstümpfen durchsetztes Ödland. In diesem Jahr wird den Harz mit hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche Schicksal ereilen. Auch wenn man es sich angesichts der Regenfälle kaum vorstellen kann: Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig sagen für große Teile Deutschlands einen Dürresommer ähnlich wie 2020, 2019 und 2018 voraus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true