zum Hauptinhalt

© imago images/Lichtgut

Tagesspiegel Plus

Europäischer Immobilienmarkt: Wie sich die Preise in sieben europäischen Städten entwickeln

In Deutschland kennen die Preise auf dem Häusermarkt nur eine Richtung: aufwärts. Doch nicht nur hier, europaweit wird es immer teurer. Das denken Experten über das Risiko einer Immobilienblase.

Von

An Warnungen mangelt es nicht. „Selbstverständlich haben wir eine Immobilienblase“, sagte Reiner Braun, Vorstandschef des Forschungsinstituts Empirica. Sobald die Zinsen steigen, müssten die Mieten hoch oder die Preise runter. „Ich bin etwas beunruhigt, denn mit dem Stimulus der Zentralbank und der Gesetzgeber besteht die Gefahr einer Überhitzung“, mahnte jüngst auch Annika Winsth, Chefvolkswirtin der großen nordischen Bank Nordea, mit Blick auf ihren heimischen Markt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true