zum Hauptinhalt

© imago images/UPI Photo

Tagesspiegel Plus

Fist Bump, Ellenbogencheck oder doch Handschlag?: Die Suche nach der korrekten Begrüßung in Corona-Zeiten

Welche Etikette herrscht in der Pandemie in der Geschäftswelt? Wie begrüßt man sich? Über die Krux mit den zeitgemäßen Umgangsformen.

Neulich hatte ich meinen ersten Geschäftstermin in Präsenz, seit ich vollständig geimpft bin. Mein Gesprächspartner ließ sich kurz entschuldigen und verschwand um die Ecke. Eigentlich genügend Zeit für mich, um über eine Begrüßung nachzudenken. Doch: Chance vertan. Als er zurückkommt, hält er mir die Faust zur Begrüßung hin, ich strecke die Hand aus. Die Enden unserer Arme verrenkten sich zum Handschlag. So schnell kann ein Businesstreffen auf Kollisionskurs geraten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true