zum Hauptinhalt
Im Corona-Jahr rutschten viele Menschen erstmals in die Pflichtveranlagung.

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Frist läuft bald ab: Für wen es bei der Steuererklärung bald ernst wird

Bis zum 31. Oktober muss die Steuerklärung gemacht sein. Doch wer muss sie zwingend abgeben? Und wie setzt man das Homeoffice am besten ab?

Einmal Steuererklärung, immer Steuererklärung, das ist ein hartnäckiger Mythos. Es gibt viele Steuerzahler in Deutschland, die keinen jährlichen Kontakt zum Finanzamt haben müssen, weil sie gar nicht zur Veranlagung verpflichtet sind. Folglich können sie sich jedes Jahr neu entscheiden, ob sie ihre Unterlagen einreichen wollen oder nicht.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden