zum Hauptinhalt
Data Scientists werden händeringend gesucht. Seit der Pandemie ist der Bedarf noch einmal in die Höhe geschosssen.
© imago images/fStop Images/Male Müller
Tagesspiegel Plus

Viele Angebote und ein gutes Gehalt: Wie wird man Data Scientist?

Für viele Firmen sind die riesigen Mengen nicht mehr manuell handhabbar. In jeder Branche werden Datenexperten gesucht. Lukrativ ist der Job auch.

Von Omar Zeroual

Franziska Jochum wollte einen Karrierewechsel. Als Regionalverkaufsleiterin im Einzelhandel konnte sie ihren Interessen nur bedingt nachgehen. „Ich habe im Studium gern mit Zahlen und Statistik gearbeitet“, sagt sie. Also begab sie sich auf die Suche nach einem neuen Beruf und stieß auf Data Science. „Das passt am allerbesten zu mir.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden