zum Hauptinhalt
Vergleichen lohnt sich: Allerdings sollte man nicht nur auf die Preise, sondern auch auf die Leistungen achten.
© Foto: busracavus/Getty Images/I-Stock
Tagesspiegel Plus

Hunderte Euro weniger für die Versicherung: So leicht können Autofahrer Geld sparen

Die Preise für Haftpflicht- und Kaskoversicherungen sinken. Viele Kunden bekommen sogar Geld zurück. Doch auf einige Dinge sollte man beim Wechsel achten.

Die Corona-Pandemie hat nicht nur das Leben der Bundesbürger verändert, auch für die Autoversicherer waren es ungewöhnliche Zeiten. Weil viele Menschen von zu Hause aus arbeiten mussten und in den Monaten des Lockdowns auch sonst nicht viel unterwegs waren, blieb das Auto tagelang stehen. Konsequenz: Die Zahl der Unfälle ging zurück, die Schadensummen sanken. Mit 13,3 Milliarden Euro gaben die 91 Kfz-Versicherer im Corona-Jahr 2020 zehn Prozent weniger aus als 2019.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden