zum Hauptinhalt
Viele Beschäftigte in der Gastrobranche schulten während der Krise um.
© Getty Images
Tagesspiegel Plus

Die Krise nach der Krise: Deutschland ist auf dem Weg ins Service-Desaster

Airlines, Kinos, Restaurants - diverse Branchen suchen händeringend Personal. Denn die Gäste kommen wieder, doch viele Mitarbeiter sind gegangen. Können höhere Löhne das Problem lösen?

Von

Die Sprüche waren offensiv, der Konter auch. Mit Sätzen wie „Bar war gestern“ oder „Freu dich auf einen sicheren Job“ warb die Supermarktkette Lidl im letzten Lockdown auf den Social-Media-Kanälen um Mitarbeiter aus der Gastronomie.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden