zum Hauptinhalt
Nicht nur dem Chef zuhören, sondern selbst die Initiative ergreifen - das gefällt vielen Arbeitgebern.

© imago images/GeorgeRudy

Tagesspiegel Plus

Die Karriere selbst in die Hand nehmen: So lernen Arbeitnehmer wie Unternehmer zu denken

Die wertvollsten Mitarbeiter sind die, die nicht Dienst nach Vorschrift machen, sondern selbst Probleme lösen. Mit diesen 7 Tipps kann man diesen Spirit lernen.

An allem ist Steve Jobs schuld. Der Apple-Gründer sagte einmal, der Kultcomputer Macintosh sei von einem Team konzipiert worden, „das zusammengefasst diejenigen sind, die zurück in die Garage gehen und weiterbasteln“ – nur eben angestellt in einem großen Unternehmen. „Intrapreneure“ nannte Jobs diese Mitarbeiter. Geboren war eine neue Managementfloskel. Das war 1985.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true