zum Hauptinhalt

Jobs & Karriere

Ein gelber kleiner Vogel flieht aus seinem Käfig.

Viele der heute 30- bis 45-Jährigen hadern mit der Arbeitswelt, die ihnen hinterlassen wurde. Im Gegensatz zu den Jüngeren leiden sie aber leise – oder kündigen gleich.

Von
  • Franziska Telser
  • Teresa Stiens
Zwei Bewerber reden miteinander.

Vom Onboarding bis Unternehmenskultur: Eine Psychologin und zwei Personalverantwortliche verraten, wie man im Bewerbungsgespräch seine Chancen erhöht.

Von Simon Frost
In der Mitte des Lebens verschieben sich für manche Menschen die Prioritäten. Yvonne Meumann wagte einen Neustart als Yogalehrerin (Symbolbild).

Bevor sie zusammenbricht, bricht sie lieber aus. Mit 52 wagt Yvonne den beruflichen Neustart. Was Experten für den späten Karrierewechsel empfehlen.

Von Max Mergenbaum
Laut Plänen der EU-Kommission sollen bis zum Ende des Jahrzehnts 80 Prozent der EU-Bevölkerung über grundlegende digitale Kompetenzen verfügen.

Deutsche Arbeitnehmer liegen bei digitalen Fähigkeiten im internationalen Vergleich zurück. Wie Unternehmen ihre Beschäftigten fit machen und auch Bewerber ohne formalen Abschluss profitieren.

Von Kirstin von Elm
Eine lächelnde junge Frau mit Smartphone und Laptop am digitalen Arbeitsplatz.

Seit zehn Jahren ist unsere Autorin selbständig. Zuerst fand sie das sauschwer. Hier verrät sie elf Dinge, die sie gern von Anfang an gewusst hätte. 

Von Mia Gatow
Wer sich im aktuellen Unternehmen auf eine andere Position bewirbt, sollte die üblichen Spielregeln einhalten – auch wenn sie oder er schon lange dort arbeitet und gut bekannt ist.

Karriere in der eigenen Firma kann eine Alternative zum Wechsel sein – Gehaltssprung inklusive. Experten erklären, worauf es ankommt, und geben Tipps fürs Formulieren der Bewerbung.

Von Claudia Obmann
Die in Deutschland weit verbreitete Teilzeit ist für Oldenbourg nicht die Lösung, eher eine „Mogelpackung“. 

So viele Menschen wie nie fühlen sich angesichts der diversen Krisen und Anforderungen in ihrer Arbeit überfordert. Die ehemalige Managerin Elly Oldenbourg schlägt einen Ausweg aus dieser Krise vor.

Von Tanja Kewes
Mehr Zeit für Anderes: Wie es gelingt, seine Arbeitszeit klug zu reduzieren.

Die Vier-Tage-Woche wird immer beliebter. Doch hat ein solches Modell Auswirkungen auf Gehalt, Urlaub und Rente. Wie am meisten von allem übrig bleibt.

Von Theresa Dräbing
Am Meer zu arbeiten, ohne die Arbeitgeber:in zu informieren, kann unangenehme Folgen haben.

Ein paar Wochen im Ausland arbeiten liegt im Trend. Doch ohne Erlaubnis des Arbeitgebers kann eine Workation unangenehme Konsequenzen haben. Worauf Sie achten sollten.

Von Franziska Telser

Sie wollen mehr Artikel sehen?