zum Hauptinhalt
Die Energieeffizienz von Gebäuden ist ein wichtiger Schlüssel zu  Deutschlands Klimaneutralität.
© imago images/Arnulf Hettrich
Tagesspiegel Plus

Neue Förderung in Planung: Wie die Ampel für energieeffiziente Gebäude sorgen will

Der Stopp von Fördergeldern brachte viele Bauvorhaben in Schwierigkeiten. Nun zeichnet sich langsam ab, wie neue Gelder verteilt werden sollen.

Von null null

Der Wärmesektor ist neben dem Verkehr die ganz große Klimabaustelle in Deutschland. Schon seit 2010 sind die Emissionen kaum noch gesunken und zuletzt sogar gestiegen. Die Misere hat Gründe: Millionen Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern sind mit der Sanierung fachlich und/oder finanziell überfordert. Das Zusammenspiel der klimafreundlichen Lösungen braucht mehr Gehirnschmalz, als eine Öl- oder Gasheizung einzubauen. Und nicht zuletzt setzte die alte Bundesregierung immer nur auf Förderung, zuckte vor Verboten zurück.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden