zum Hauptinhalt
Robert Habeck möchte die Förderung für energieeffizientes Bauen reformieren.

© imago/Metodi Popow

Tagesspiegel Plus

Kredite für energieeffizientes Bauen: Warum der KfW-Fördertopf schon nach wenigen Stunden leer war

Dass es nach dem „Windhund-Prinzip“ gehen würde, war schon lange klar. Denn Habeck möchte eigentlich neue Förderprogramme auflegen - mit härteren Kriterien.

Verwirrender „Förder-Ping- Pong“, „Fiasko mit Ansage“ oder auch „Debakel mit Ansage“ – die Kritik an der ultrakurzen Wiederaufnahme der staatlichen Förderung für den Neubau energiesparender Häuser prasselte von allen namhaften Verbänden der Wohnungsbranche nur so ein auf das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Der grüne Bundesminister Robert Habeck ist auf bestem Wege, zum roten Tuch für die Branche zu werden. Und für zahlreiche Bauherren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true