zum Hauptinhalt
Kryptowährungen wie Bitcoin sollen eine Alternative zum etablierten Geldsystem sein.

© imago images/NurPhoto

Tagesspiegel Plus

Kryptowährung im Krieg: Kann Russland mit Bitcoin die Sanktionen umgehen?

Das Swift-Zahlungssystem wurde Moskau gekappt, Devisenreserven im Ausland sind eingefroren. Steigen Putin und die Oligarchen nun auf digitales Geld um?

Es ist nicht lange her, da wollte man Kryptowährungen in Moskau noch verbieten. Russische Infrastruktur solle nicht für den Handel mit dem digitalen Geld genutzt werden, sagte Putins Zentralbankchefin Elvira Nabiullina im Dezember. Bitcoin und Co. hätten Merkmale eines Schneeballsystems und würden die Geldpolitik untergraben, legte ihr Institut im Januar nach. „Potenzielle Risiken für die Finanzstabilität, die mit Kryptowährungen verbunden sind, sind für Schwellenländer viel höher“, warnte die russische Zentralbank in einem Bericht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true