zum Hauptinhalt
© imago images/Cavan Images
Tagesspiegel Plus

Massenphänomen „Dark Pattern“: Mit welchen psychologischen Tricks Websites Kunden zum Kauf anregen

Das Design vieler Onlineshops beinhaltet Elemente, um Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Viele davon sind verboten – und kommen trotzdem vor.

Als Boris Schäfer vor einigen Tagen auf der Website von Intersport nach Fußballstutzen suchte, schauten sich angeblich 15 weitere Besucher den gleichen Artikel an. Doch Schäfer ist bei solchen Angaben skeptisch. Der Altenpfleger beschäftigt sich in der Freizeit viel mit Informatik und schaute sich daher den Code der Website genauer an.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden