zum Hauptinhalt
Wer in Ottenstein im Landkreis Holzminden (NIedersachsen) bauen will, muss für das Grundstück nichts bezahlen. Im Jahr 2015 versprach die Gemeinde jungen Familien Gratis-Bauland. Damit wollte das 950-Seelen-Dorf dem Einwohnerschwund entgegenwirken.

© dpa / Julian Stratenschulte/dpa

Tagesspiegel Plus

Suche nach dem Eigenheim: Wie sich der Immobilienmarkt in der Corona-Zeit verändert hat

Insgesamt kann auch die Pandemie den Markt nicht bremsen. Doch Studien zeigen Nachfrage-Verschiebungen – und deuten Preisrückgänge an.

Von

Ob Häuschen im Grünen oder Eigentumswohnung – der Anstieg der Immobilienpreise in Deutschland setzt sich trotz der Corona-Krise ungebremst fort. Käufer von Wohnungen sowie Ein- und Zweifamilienhäusern mussten nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes vom Montag im Krisenjahr 2020 im Schnitt 7,4 Prozent mehr zahlen als ein Jahr zuvor. Teurer wurde es nicht nur in Großstädten, sondern auch auf dem Land.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden