zum Hauptinhalt
Zwei junge Frauen auf der Suche nach einer Wohnung

© Ingo Bartussek - Fotolia

Tagesspiegel Plus

Alternative zur normalen Suche: Wie ein Wohnungstausch gelingen kann - und wo man die passende findet

Wie findet man bloß ein neues Zuhause? Indem man die eigene Wohnung mit der eines anderen tauscht. Eine Anleitung mit Adressen und Tipps.

Von Sabine Hölper

| Update:

Mehr als ein Jahr lang hat Ewa versucht, eine Wohnung in Berlin zu finden. Sie wollte sich verkleinern, nachdem ihr Mitbewohner ausgezogen war. Die gut 1000 Euro warm konnte die Studentin alleine kaum aufbringen. Nach langer erfolgloser Suche stieß Ewa letzten Herbst auf die Webseite tauschwohnung.com. Sie registrierte sich und stellte ihre Zwei-Zimmer-Wohnung zum Tauschen ein. „Einen Monat später hatte ich schon drei coole Angebote“, sagt sie.

Eins davon sagte ihr zu. Noch vor Weihnachten unterschrieb sie den Vertrag, seit Januar letzten Jahres lebt sie in ihrer neuen Wohnung, nicht weit von der alten in Neukölln und nicht einmal halb so teuer. „Ich finde das Konzept klasse“, erzählt Ewa.

Man hat die Chance auf eine günstigere Wohnung, und das selbst in Lagen, in denen es sonst so gut wie keine Angebote mehr gibt

John Weinert
showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true