zum Hauptinhalt
Langfristig braucht es zu Hause einen vernünftigen Platz für die Arbeit.

© mauritius images / Westend61

Tagesspiegel Plus

Offene Fragen zur Arbeit daheim: Wer bezahlt den Schreibtisch? Und darf der Vermieter Homeoffice verbieten?

Mal im Büro arbeiten, mal zu Hause – das könnte zur dauerhaften Normalität werden. Doch noch ist vieles unklar. Ein Überblick über Rechte und Pflichten.

Anfangs war die Verbannung aus dem Büro eine nette Abwechslung. An negative Folgen wie fehlende Kollegen, Kosten und den Arbeitsschutz dachten die Wenigsten. Das hat sich geändert. Viele wünschen sich inzwischen eine „hybride Arbeitsweise“ zwischen der Präsenz im Unternehmen und Tagen zu Hause. Das schwebt auch Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) vor, der an einem gesetzlichen Anspruch auf Homeoffice arbeitet. Wenn es nicht vertraglich festgehalten ist, darf der Chef einen Mitarbeiter gegen dessen Willen nicht ins Wohnzimmer schicken. Der Mitarbeiter hat andersherum noch kein Anrecht darauf. Vieles ist unklar. Ein Überblick.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true