zum Hauptinhalt

© imago images/avanti

Tagesspiegel Plus

PKV-Tarife steigen weiter an: Klagen gegen die Beitragserhöhung? Das könnte teuer werden

Viele private Krankenkassen erhöhen ihre Beiträge, manche Anpassung wäre vor den Gerichten anfechtbar. Doch Kläger sollten die Spätfolgen der Verfahren kennen.

Die Privaten Krankenversicherungen (PKV) haben einen teuren Ruf. Doch laut dem PKV-Verband ist die Beitragsbelastung von privat Krankenversicherten in den vergangenen zehn Jahren im Schnitt nicht stärker gestiegen als bei den gesetzlich Versicherten. Zumindest dann nicht, wenn man die Tatsache miteinbezieht, dass die prozentualen Beiträge der GKV mit jeder Gehaltserhöhung auch noch automatisch mehr Geld in den Gesundheitsfonds spülen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true