zum Hauptinhalt
Sozialer Wohnungsbau in Wien gilt als vorbildlich.

© imago images/SKATA

Tagesspiegel Plus

Neue Vorschläge für bezahlbaren Wohnraum: Sechs Milliarden Euro und ein Versprechen

Die Pläne der Koalition gegen die Wohnungsnot kommen beim Sozial-Bündnis gut an. Aber es wird teuer, wenn nicht nur sozial, sondern auch klimafreundlich gebaut werden soll.

Jahr für Jahr zählt das breit aufgestellte „Sozial-Bündnis“ von Mieterbund, Bauwirtschaft und Sozialverbänden die Bundesregierung an, weil immer mehr Menschen um immer weniger Sozial- und bezahlbare Wohnungen kämpfen. Nun wecken die Pläne der Ampel-Koalition für den Bau von 400.000 Wohnungen, davon ein Viertel Sozialobjekte, so etwas wie Optimismus bei den Verbänden. Aber sie warnen auch: Die Umsetzung der Pläne wird richtig teuer – insbesondere, wenn die Neubauten noch den hohen Klimazielen von SPD, Grünen und FDP gerecht werden sollen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true