zum Hauptinhalt
Wer vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt wird und kein Homeoffice machen kann, bekommt normalerweise eine Entschädigung vom Staat. Doch ab Oktober sollen strengere Regeln herrschen. Foto: Getty Images
© Getty Images
Tagesspiegel Plus

Vom Flughafen in die Zwangsquarantäne: Wann gibt es das Gehalt weiter?

Wer aus einem Risikogebiet zurückkehrt, muss künftig in Quarantäne. Eine staatliche Entschädigung soll es nicht geben. Aber in vielen Fällen zahlt der Arbeitgeber das Gehalt weiter. Wir sagen Ihnen, wie.

Vor den Ferien ist nach den Ferien. Während in Bayern und Baden-Württemberg jetzt erst die Sommerferien enden, können sich die Schulkinder und ihre Eltern im Norden Deutschlands schon wieder auf die Herbstferien freuen: Am 5. Oktober beginnt in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg und Hessen die schulfreie Zeit, Berlin und Brandenburg starten am 12. Oktober in die Herbstferien. Viele Menschen haben aus Angst vor Covid-19 ihren Sommerurlaub in den Herbst verschoben, doch die Hoffnung auf einen dann sorglosen Urlaub im Ausland hat sich nicht erfüllt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden