zum Hauptinhalt
In Zukunft könnten Transporter autonom unterwegs sein.
© mauritius images / Alamy / Carloscastilla
Tagesspiegel Plus

Wenn der Wagen von selber fährt: Wo Roboautos Jobs killen – und wo nicht

Je mehr Technik ins Auto einzieht, desto weniger Bus- und Lkw-Fahrer braucht man. Es gibt allerdings auch Branchen und Regionen, die profitieren.

Das Cockpit der U-Bahn auf der Linie 2 der Nürnberger U-Bahn ist leer, einen Fahrer gibt es hier schon seit 2008 nicht mehr. Auf zwei Linien fahren die Nürnberger Verkehrsbetriebe autonom. In Berlin und Wien sollen in ein paar Jahren ähnliche Projekte starten.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden