zum Hauptinhalt
Wirtschaftsminister Robert Habeck ruft zum Energiesparen auf.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

„Wir werden ärmer werden“: Was 7,3 Prozent Inflation für Verbraucher bedeuten

Die Teuerung steigt auf den höchsten Stand seit 40 Jahren, Wirtschaftsminister Habeck schwört die Menschen auf härtere Zeiten ein. Was kommt nun auf uns zu?

| Update:

Robert Habeck will keine falschen Hoffnungen wecken. „Dass das ohne Kosten für die deutsche Gesellschaft ausgeht, ist nicht möglich. Es ist nicht denkbar“, sagt der Vizekanzler am Mittwochabend im ZDF mit Blick auf den Ukraine-Krieg und die auch deshalb gestiegene Inflation. Um 7,3 Prozent sind die Preise im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, der höchste Anstieg seit 40 Jahren. Dann sagt er einen Satz, der für einen Wirtschaftsminister sehr ungewöhnlich ist. Einen Satz, den man so von einem Politiker und vor allem von einem Wirtschaftsminister wohl seit Jahrzehnten nicht gehört hat: „Wir werden dadurch ärmer werden.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true