zum Hauptinhalt
Inflation lässt den Wert jedes einzelnen Euros sinken.

© imago stock&people

Tagesspiegel Plus

Arbeitslosigkeit, Inflation, Rezession: So stark könnte ein Gas-Embargo der deutschen Wirtschaft schaden

Krieg, Corona und Energiepreise beeinträchtigen das Wirtschaftswachstum. Haben wir den Höhepunkt des Wohlstands überschritten?

Dass die wirtschaftliche Entwicklung derzeit stottert, merkt jeder Verbraucher im eigenen Portemonnaie. Die Inflation steigt immer weiter, die Unternehmen beklagen Lieferengpässe – all das ist im Supermarkt an den stark gestiegenen Preisen der Waren abzulesen. „Wir haben wahrscheinlich – jedenfalls für eine gewisse Zeit – den Höhepunkt unseres Wohlstandes hinter uns, es wird schwieriger“, sagte der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz unlängst. Auch die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute korrigierten ihre Prognosen am Mittwoch nach unten. „Der Erholungsprozess der deutschen Wirtschaft verzögert sich abermals“, sagte Stefan Kooths, Vizepräsident und Konjunkturchef des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW Kiel).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true