zum Hauptinhalt
Sparen macht auch in Negativzeiten noch Sinn - man muss nur etwas kreativ werden.

© imago images / Panthermedia

Tagesspiegel Plus

Zinshopping mit System: So umgehen Sie als Sparer Strafzinsen

Immer mehr Verbraucher müssen Strafzinsen auf Tagesgeld und Girokonten zahlen. Aber mit etwas Aufwand lassen sich Alternativen finden.

Vor gut vier Jahren beging die kleine Raiffeisenbank Gmund am Tegernsee einen Tabubruch: Die Genossen wurden als erste deutsche Bank bekannt, die vermögenden Privatkunden Strafzinsen abzwackt. Es waren 0,4 Prozent für Beträge von mehr als 100.000 Euro auf dem Giro- oder Tagesgeldkonto.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden