zum Hauptinhalt
Viele Patienten, die an Covid-19 erkrankt waren, sind hinterher noch lange auf künstliche Beatmungshilfe angewiesen.

© imago/Olaf Döring / imago / Olaf Döring

Tagesspiegel Plus

Angriff auf den eigenen Körper: Wie das Immunsystem Coronapatienten bedroht

Viele Corona-Patienten sterben gar nicht am Virus – sondern weil ihr Immunsystem falsch reagiert. Ein Charité-Team erforscht, wie man sie retten kann.

Am Donnerstag trägt ein Team der Berliner Charité ein Stück Hoffnung in die Welt. Mediziner haben eine Reihe von „hochwirksamen Antikörpern“ gegen Sars-CoV-2 entdeckt, heißt es in einer Mitteilung der Klinik. Hochwirksam, weil sich diese Antikörper an Coronaviren heften und verhindern, dass sie in Körperzellen eindringen und sich vermehren. Funktioniert alles wie es soll, könnte man so erkrankten Covid-19-Patienten schnell und sicher helfen. Aber auch Gesunden dabei, gesund zu bleiben. „Ein sehr vielversprechender Ansatz“, sagt Leif Erik Sander. „Aber das war ein steiniger Weg.“ Hinter ihm und Dutzenden seiner Kollegen liegen Monate voller Überstunden und kurzen Nächten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true