zum Hauptinhalt
Autor:in

Patrick Eickemeier

Das mittlere Terminator-Schuppentier war nur ein gedanklicher Zwischenschritt zwischen Pangolin und Medizinroboter.

Das eigentümliche Äußere der Schuppentiere inspirierte die Entwicklung eines kleinen Medizinroboters. Den lebenden Vorbildern könnte ihr Schuppenkleid zum Verhängnis werden.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Für Fotos näherte sich Goodall den Tieren stärker an als üblich, fand es in einigen Situationen aber auch schwierig, passiv zu bleiben.

Die männlich geprägte Fachwelt wollte ihre Ergebnisse nicht anerkennen. Doch sie kam an dem, was Jane Goodall über Schimpansen herausfand, sehr bald nicht mehr vorbei.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Das Fliegen ist ein alter Menschheitstraum, aber nicht nur.

Menschen tun es, weitere Säugetiere und wahrscheinlich auch Oktopusse: Sie träumen. Was als Merkmal komplexer Wahrnehmung gilt, haben Forschende nun auch bei Tauben beobachtet.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Im städtischen Umfeld legen Ratten ihre Scheu vor dem Menschen teilweise ab und lasen sich auch tags beobachten.

Nein, trotz beiderseits sozialen, aufgeweckten Wesens stimmt die Chemie zwischen Ratte und Mensch meist nicht. Die Chemie unter den Tieren könnte aber helfen, sie auf humane Weise fernzuhalten.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Die erste Antibabypille wurde noch in der Flasche verkauft.

1960 wurde in den USA die erste Antibabypille eingeführt. Damals ein Erfolg für Frauenrechte ist sie heute eher Beispiel für unfaire Rollenverteilungen zwischen Mann und Frau.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier