zum Hauptinhalt
Weiße Weihnachten sind in Berlin eher selten geworden.

© dpa / Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus

Bekommen wir weiße Weihnachten?: Trends zum Polarwirbel deuten Winterkälte an

Im Dezember und Januar könnte es bei uns winterlich werden, zeigen Vorhersagemodelle. Experten halten es für eine belastbare Prognose aber noch für zu früh.

Die Frage, ob es mal wieder einen richtigen Winter geben wird, beschäftigt die Menschen alle Jahre wieder. In den vergangenen Jahren gab es meistens Absagen, schließlich waren es wegen der Erderwärmung eher ein paar Grad zu viel. Nun aber erwarten einige Meteorolog:innen für den kommenden Winter bei uns große Kälte. Grund dafür sei der Zustand des Polarwirbels, der bei Schwäche Kaltlufteinbrüche bis weit in den Süden und ins Frühjahr hinein mit sich bringen kann – wie etwa im vergangenen Februar.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true