zum Hauptinhalt
Antikörper-Cocktail. Das Biotechnologie-Unternehmen Regeneron hat aus zwei Sorten Antikörpern ein Medikament zur Behandlung von Sars-CoV-2-Infektionen entwickelt, das derzeit in klinischen Studien auch als vorbeugendes Mittel getestet wird.

© Regeneron/AP/dpa

Tagesspiegel Plus

Covid-19-Schutz „to go“?: Wie Antikörper-Cocktails vor Sars-CoV-2-Infektionen schützen könnten

Corona-Patienten im frühen Stadium der Erkrankung profitieren bereits von Antikörpertherapien. Aber können die Moleküle auch Risikogruppen vor einer Infektion bewahren? 

Es war Donald Trump, der „REGN-COV2“ weltweit bekannt machte. Diesen Cocktail aus Antikörper-Molekülen der Biotech-Firma Regeneron hatte der an Covid-19 erkrankte US-Präsident verabreicht bekommen. Und ohne dafür einen Beleg zu haben, verkündete der Republikaner, dass seine Genesung auf eben dieses experimentelle Mittel zurückzuführen sei und versprach vollmundig, es der gesamten US-Bevölkerung kostenfrei zugänglich zu machen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true