zum Hauptinhalt
Die Erde erwärmt sich – die Frage ist, wie stark?; Foto: getty-images/istockphoto

© getty-images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Wenn der Planet fiebert: Die Welt könnte um drei Grad wärmer werden – mit welchen Folgen?

Vor dem Bericht des Weltklimarates ist klar: Sollten den Versprechen der Politik keine Taten folgen, wäre die Welt bald um ein Vielfaches extremer. Eine Gefahr für den Menschen.

Ziele, Bekenntnisse, Versprechen: Regierungen auf der ganzen Welt beteuern immer wieder, den Kampf gegen die Klimakrise ernst zu nehmen. Zwar hat sich die Weltgemeinschaft mit dem Pariser Klimaabkommen dazu verpflichtet, die globale Erwärmung auf weniger als zwei Grad zu begrenzen, um so noch schlimmere Auswirkungen auf die Lebensgrundlagen zu verhindern. Doch die Prognosen weisen längst über diese Grenze hinaus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true