zum Hauptinhalt
Kommt der Mond der Erde näher als 367.600 Kilometer, gilt er als Supermond. 2021 passiert das vier Mal, am Mittwoch kommt er der Erde am nächsten. 

© dpa-Bildfunk / Rainer Jensen

Tagesspiegel Plus

Der ultimative Supermond: Am Mittwoch kommt uns der Mond näher als üblich

Warum der riesige Supermond, ein paar Stunden nachdem er mächtig am Horizont stand, zu schrumpfen scheint. Und warum alles wohl nur eine Täuschung ist.

In nahezu jedem Monat runden sich die Lichtphasen des Mondes zu einem Vollmond. Nach den täglichen Sonnenauf- und -untergängen ist die Wanderung des Vollmondes über den Nachthimmel also das häufigste Himmelsschauspiel. Wie langweilig, mag sich der US-amerikanische Astrologe Richard Nolle gedacht haben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true