zum Hauptinhalt

© imago images / Eckhard Stengel

Tagesspiegel Plus

Die Lehre eines Vaters aus dem neuen Weltklimabericht: Das Klima hadert nicht, ich schon

Dürren, Fluten, Feuersbrünste – der ungebremste Klimawandel hat schon jetzt extreme Folgen. Doch die größte Angst hat der Autor vor der Frage seiner Kinder „Warum habt ihr damals nichts getan?“. Ein Kommentar.

Die Nachrichtenlage liefert die düstere Begleitung: Erhöhte Temperaturen färben Weltkarten rot, riesige Brände lodern und die Bilder der Flutkatastrophe in Deutschland sind nicht vergessen. Der neue Bericht des Weltklimarats IPCC wird in einer Zeit veröffentlicht, die von Extremereignissen geprägt ist, bei denen Menschen ihre Existenz und manche ihr Leben verlieren. Extremereignisse, wie sie nach gesichertem Wissen im Zuge der globalen Erwärmung häufiger, stärker und großräumiger zu erwarten sind. Weltweit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true