zum Hauptinhalt
Martin Sabrow am Alten Markt in Potsdam, unweit des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung (ZZF), das er 17 Jahre geleitet hat.

© PNN / Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Die neue Lust an der Geschichte: „Nichts bleibt, wie es war, schon gar nicht der Blick auf die Vergangenheit“

Geschichte lebt von der ständigen Neubefragung, sagt der scheidende ZZF-Direktor Martin Sabrow. Heute sei sie zur tragenden Säule des gesellschaftlichen Selbstverständnisses geworden.

Martin Sabrow ist seit 2004 Direktor des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung in Potsdam, das er zusammen mit Frank Bösch leitet. Seit 2009 ist er Professor für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zum Jahreswechsel nun geht er in den Ruhestand. Das 20. Jahrhundert betrachtet er als ein Zeitalter der Zäsuren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true