zum Hauptinhalt
Auf der Suche nach dem Ursprung des Coronavirus.
© imago images/Future Image
Tagesspiegel Plus

Die Suche nach Patient Null Null: Wo liegt der Ursprung des Coronavirus wirklich?

Forschende versuchen die verschlungenen Wege des neuartigen Coronavirus zu entschlüsseln. Es könnte schon früher und von einem anderen Ort als bisher gedacht zum Menschen gelangt sein.

Von Hermann Feldmeier

Am 22. Dezember 2019 fühlte sich Amirouche Hammar unwohl. Der 53-jährige Franzose hatte Gliederschmerzen und leicht erhöhte Temperatur. Zu Weihnachten bekam er hohes Fieber, begleitet von Kopfschmerzen und Husten. Am 27. Dezember suchte er die Notaufnahme des Universitätskrankenhauses Paris Saint-Denis auf. Anhand einer Computertomographie wurde die Diagnose Lungenentzündung gestellt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden