zum Hauptinhalt
Jeder Mensch hat das Bedürfnis auf einen gewissen Abstand zu anderen Menschen. Allerdings ist dieser peripersonale Raum je nach Situation mal größer, mal kleiner – wie etwa beim Planschen in einem Schwimmbad in Suining im Südwesten Chinas.  

© AFP

Tagesspiegel Plus

Ein innerer Drang zum Abstandhalten: Der evolutionäre Zweck der Distanz

Sogar Ameisen halten Abstand, wenn es nötig ist. Und auch der Mensch geht instinktiv auf Distanz zu anderen. Ausgerechnet die Maske aber erschwert ihm das.

Von Clara Meyer-Horn

Rushhour in der U-Bahn. Schulter an Schulter, zusammengepfercht wie die Schweine im Schlachttransport. Der heiße Atem des Hintermanns im Nacken, spitze Ellenbogen in die Rippen, Stimmengewirr und muffiger Körpergeruch. Mit jedem Ruck der Bahn kommt es zu ungewollten Berührungen mit Fremden. Jede Faser des eigenen Körpers schreit nach Erlösung. Nichts wie raus da.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden