zum Hauptinhalt
Das Coronavirus stammt aus einem Säugetier, doch von welcher Spezies es  vor etwa einem Jahr auf den Menschen übersprang, ist offen.

© NIAID-RML/AP/dpa

Tagesspiegel Plus

Erste Corona-Übertragung: Ein Virusjäger aus Deutschland glaubt, dass die Pandemie deutlich früher begann

Schon Mitte September 2019 könnte Sars-CoV-2 auf den Menschen übergesprungen sein. Und das nicht in Wuhan, meint der Erbgutforscher Peter Forster.

Nein, nicht erst seit acht, neun Monaten sieht sich die Menschheit mit einem gefährlichen neuen Virus konfrontiert. Nicht erst seit den ersten Meldungen aus China Anfang Januar und nicht erst seit der Erreger im Februar in Deutschland Fuß fasste, ist Sars-CoV-2 eine Bedrohung für die Gesundheit von Millionen Menschen. Als die Weltöffentlichkeit allmählich aufmerksam wurde, war die eigentliche Katastrophe schon längst passiert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true