zum Hauptinhalt
Strandfiguren. Übergewicht muss die Lebensqualität nicht mindern, ist jedoch ein Risikofaktor für diverse Erkrankungen.

© Imago / imago/Sabine Lutzmann

Tagesspiegel Plus

Mögliche Therapien für stark Übergewichtige: Diese Medikamente unterstützen dauerhaft beim Abnehmen

Spritzen oder Pillen, die überschüssige Pfunde einfach schwinden lassen – das klingt zu gut, um wahr zu sein. Aber zusammen mit bewussterem Lebenswandel wirken Mittel auch dauerhaft gegen Übergewicht.

In der Covid-19-Pandemie haben Menschen neue Größen wie den Reproduktionswert „R“ oder Sieben-Tage-Inzidenzen der Infektionen kennengelernt. Eine weitere, eher für den unwissenschaftlichen Sprachgebrauch, ist das Corona-Kilo. In Zeiten von Schulschließungen, Homeoffice und Ausgangsbeschränkungen haben nicht nur Kinder an Gewicht zugenommen.

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts waren schon vor der Pandemie zwei Drittel der Männer und die Hälfte der Frauen in Deutschland übergewichtig. Ein Viertel der Erwachsenen ist stark übergewichtig.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true