zum Hauptinhalt
Die Yanomami leben in einem Gebiet im Nordwesten Amazoniens, in dem die gesprochenen Sprachen schon in vier Jahrzehnten verloren gehen könnten.

© Getty Images / Andressa Anholete

Tagesspiegel Plus

Gefährdete Indigene, gefährdetes Wissen: Sprachlos in der Pflanzenheilkunde

Mit indigenen Idiomen geht auch Wissen über Medizinpflanzen verloren. Dabei würde es dringend gebraucht.

Brennender Regenwald, Rauchwolken, die Asche über Tausende Kilometer mitführen und den Himmel verdunkeln. Diese Sinnbilder für die globale Zerstörung der Natur verleiten dazu, eines zu übersehen: Oft sind Menschen auch unmittelbar, lokal betroffen. Indigene Völker verlieren mit dem Wald ihre Lebensgrundlage. Oft sind sie gezwungen, ihre Lebensweise aufzugeben. Viele verschlägt es in die Armenviertel der Städte. Mit der Lebensweise geht oft auch eine einzigartige, unwiederbringliche Sprache verloren – und mit ihr dann etwas, das durchaus wieder global eine Bedeutung haben kann: Wissen über Medizinpflanzen, das seit ungezählten Generationen weitergegeben worden war.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true