zum Hauptinhalt
In Deutschland liegt der Gehalt an psychoaktiven Cannabinoiden, speziell von Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), mittlerweile zwischen zwölf und 14 Prozent.

© DREAMSTOCK1982 / Imago Images

Tagesspiegel Plus

Gefühlt harmlos, faktisch schädlich: Immer mehr Menschen konsumieren immer stärkere Cannabisprodukte

Der steigende Konsum von Cannabis geht mit einer Belastung der Gesundheitssysteme einher, zeigt ein UN-Bericht. Legalisierungen könnten die physische und vor allem psychische Gesundheit Jugendlicher gefährden.

„Don’t bogart me“ war eine Hymne des Cannabis-Konsums, die als Teil des Soundtracks des 1969 veröffentlichten Films „Easy Rider“ weltbekannt wurde. Die Künstler der Gruppe „The fraternity of man“ spielen mit der Zeile „Don’t bogart that joint, my friend“ auf den Schauspieler Humphrey Bogart an, der viele seiner Filmdialoge mit einer angezündeten Zigarette im Mundwinkel absolvierte. Anstatt so zu verglimmen, sollten mit Marihuana gedrehte „Joints“ aber zügig an den nächsten in der Runde weitergegeben werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true