zum Hauptinhalt
Auf Grund von starkem Borkenkäfer-Befall muss in Deutschland zunehmend Wald gerodet werden, wie hier Fichtenwald bei Warstein-Sichtigvor im Kreis Soest.

© imago images / Jochen Tack

Tagesspiegel Plus

IPCC-Autoren über neuen Weltklimabericht: „Das Zeitfenster für eine klimaresiliente Welt schließt sich“

Zwei Wochen vor Veröffentlichung des nächsten IPCC-Teilberichts sprechen Experten über die Menschheitsaufgabe einer nachhaltigen Zukunft. Nun müsse sehr schnell gehandelt werden.

Um gravierende Veränderungen von Klima und Artenvielfalt durch die Erderwärmung aufzuhalten oder zumindest zu verlangsamen, bleibt nicht mehr viel Zeit. „Es gibt nur einen begrenzten Zeitraum, in dem erfolgreiches Handeln auf den Weg gebracht werden kann“, sagte dazu der Meeresbiologe Hans-Otto Pörtner vom Alfred-Wegener-Institut (AWI).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true