zum Hauptinhalt
Heilbar ist fortgeschrittener, metastasierender Lungenkrebs in der Regel nicht. Aber es gibt jetzt ein vielversprechendes Mittel, das den Patienten wertvolle Lebenszeit verschafft.

© Felix Hörhager/picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Keine Heilung, aber Zeitgewinn und Hoffnung: Ein Mittel gegen einen der schlimmsten Tumor-Treiber

Das neue Krebsmittel Sotorasib wird als Durchbruch gefeiert. Aber vielen Patienten hilft es nicht – doch das könnte sich alsbald ändern.

Es funktioniert wie „Stille Post“: Die Botschaft an die Zellen, zu wachsen und sich zu teilen, wird von Signalmolekül zu Signalmolekül weitergereicht. Doch wenn ein Mitspieler die Botschaft falsch versteht und statt „Nicht wachsen“ das Signal zu hemmungsloser Zellteilung weitergibt, dann kann Krebs entstehen. Bei vielen Tumorarten sind defekte „KRAS“-Proteine die Überbringer der fatalen Fehlbotschaften.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true