zum Hauptinhalt
© dpa-Bildfunk / Julian Stratenschulte
Tagesspiegel Plus

Kommt nun der Märzwinter?: Instabiler Polarwirbel stört Zirkulation

Die extreme Witterung im Februar war eine Folge von Prozessen hoch über der Arktis. Was nun aus dem Frühling wird, hängt auch von diesen Ereignissen ab.

Von Jan Kixmüller

Der Februar hat uns völlig überrascht. Endlich sah es in Deutschland mal wieder richtig nach Winter aus. Der in diesem Jahr besonders schwache Polarwirbel über dem Nordpol bescherte uns einen arktischen Kaltlufteinbruch mit viel Schnee und Rekordminima. Und kurz darauf konnte wir uns schon wieder bei 20 Grad im T-Shirt in die Sonne setzen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden