zum Hauptinhalt
Wenn zum Ausbau der Windkraft Windräder bevorzugt fernab von Siedlungen aufgestellt werden, könnten sie Tiere in naturnahen Gebieten wie dem Oderbruch gefährden. Doch die Auswirkungen könnten technisch begrenzt werden.

© picture alliance/dpa / Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Leise und intelligent gesteuert: Wie die Windkraft besser verträglich ausgebaut werden soll

Windkraft liefert Strom, erzeugt aber auch Lärm und gefährdet Tiere. Forschende verbessern die Anlagen nach natürlichen Vorbildern, aber es drohen neue Probleme.

Die Energiewende soll vorankommen. Der Anteil von Strom aus erneuerbaren Quellen am Bruttoverbrauch soll sich bis zum Jahr 2030 von zuletzt etwa 40 auf mindestens 80 Prozent verdoppeln. Aber wie? Wasserkraft und Biomasse auszubauen ist umstritten, etwa wegen ihrer negativen Wirkungen auf die Umwelt und die Nahrungsmittelproduktion. Daher wird neben Photovoltaik die Windkraft zulegen müssen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true