zum Hauptinhalt
Eine elektronenmikroskopische Aufnahme des Affenpocken-Virus. Der Erreger kann über extrem kleine Risse der Haut in den Körper eindringen.

© mauritius images / Science Source

Tagesspiegel Plus

Wie ansteckend ist der Erreger?: Was wir über die Affenpocken wissen – und was nicht

Gesundheitsbehörden rund um die Welt verzeichnen immer mehr Fälle der Affenpocken. Klar ist: Es ist ein Virus, das uns eine faire Chance lässt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Vor ein paar Jahren wäre die Nachricht vielleicht kaum beachtet worden. Aber vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, die die ganze Welt aufgeschreckt und über Jahre in Atem gehalten hat, lösen die ersten in Europa und Deutschland registrierten Infektionen mit Affenpocken große Aufmerksamkeit und auch Beunruhigung aus.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden