zum Hauptinhalt
Gestaltung: Tagesspiegel/Schuber ( Fotos: freepik)

© Gestaltung: Tagesspiegel/Schuber

Tagesspiegel Plus

Omikron? Boostern!: Die Wirkung der Impfstoffe wackelt, aber hält noch

Die neue Mutante des Sars-Cov-2-Virus kann den Immunschutz teils unterlaufen, zeigen Tests. Doch vor schwerer Erkrankung sind Geimpfte wohl noch geschützt.

Ende November erfuhr die Welt von Omikron. Bislang wusste man wenig mehr, als dass die neue Sars-Cov-2-Variante besorgniserregend viele und kritische Mutationen angesammelt hat. Vor allem die 32 Veränderungen im Bauplan des Spike-Proteins des Virus schreckten Virologen auf. Denn zum einen verbessern diese Mutationen diesen „Stachel“ des Virus offenbar so sehr, dass es besser in menschliche Zellen eindringen und im oberen Rachenraum vermehrt werden kann. Das stimmt mit Beobachtungen einer besonders hohen Infektiosität und Ausbreitung von Omikron vor allem in der Region um Johannesburg überein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true