zum Hauptinhalt
In München sind nach Angaben des zuständigen Max-von-Pettenkofer-Instituts zwei Fälle der neuen Omikron-Variante nachgewiesen worden.

© Tom Weller/dpa

Tagesspiegel Plus

Vakzin gegen Variante: So gehen Impfstoffhersteller gegen Omikron vor

Die Virusvariante B.1.1.529 weist zahlreiche Mutationen auf. Können bisherige Vakzine dagegen Schutz bieten? Biontech, Moderna und Co. sind zuversichtlich.

In Südafrika wurde sie entdeckt, nun breitet sie sich in Afrika und Europa aus: Die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als „besorgniserregend“ eingestufte neue Omikron-Variante des Coronavirus stellt Politiker, Forscher und Impfstoffhersteller vor neue Herausforderungen. Vor allem eine Frage beschäftigt derzeit viele: Schützen die bisherigen Covid-Impfstoffe gegen die Variante B.1.1.529, oder müssen die Vakzine angepasst werden?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true