zum Hauptinhalt
Der Anstieg der Omikron-Infektionen könnte noch im Winter deutlich stärker sein, als der der vorangegangenen Delta-Welle.

© Gestaltung: Tagesspiegel/ K. Schuber | Texturen: freepik

Tagesspiegel Plus

Omikron-Welle nicht mehr zu stoppen: „Geringe immunologische Gegenwehr“

Forschende erwarten eine rasante Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus in Deutschland. Verantwortliche müssten sich auf ein Worst-Case-Szenario einstellen.

„Ich bin außerordentlich besorgt“, sagt Dirk Brockmann von der Humboldt-Universität Berlin. Der Wissenschaftler leitet die Projektgruppe „Epidemiologische Modellierung von Infektionskrankheiten“ am Robert Koch-Institut (RKI). Der Grund für seine Sorge sind aktuelle Fallzahlen von Infektionen mit der Omikron-Variante von Sars-Cov-2. In Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Dänemark und Norwegen ist das Wachstum exponentiell.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden