zum Hauptinhalt
Steiniger Weg: Egal, wer die Präsidentschaftswahl an der FU Berlin gewinnt, muss die interne Zerrissenheit der Uni heilen.

© imago images/Priller&Maug / Priller&MAUG via www.imago-images.de

Tagesspiegel Plus

Präsidentschaftswahl an zerrissener Uni: Wer eint die Freie Universität?

Die FU war die Musterschülerin der Berliner Unis, nun ist sie heillos zerstritten. Sie steht vor einer schweren Wahl: Gibt sie dem Präsidenten noch eine Chance oder versucht sie es mit seiner Herausforderin? 

Eine Gesprächsrunde nach der anderen ist in diesen Tagen an der Freien Universität Berlin anberaumt. Die beiden Kandidierenden für die Präsidentschaft, Amtsinhaber Günter M. Ziegler und seine Herausforderin Beatrix Busse, werben um jede Stimme, mit manchen Gruppen reden sie bereits das zweite und dritte Mal. „Ich bin froh, wenn das endlich vorbei ist und abgestimmt wird“, sagt ein Wahlmann.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true